5 PROBLEME IM B2B PERFORMANCE MARKETING, DIE JEDER KENNT

Als Marketer*in im B2B Performance Marketing fühlt man sich oft allein – vor allem auf Branchenevents und Konferenzen. Das Thema B2B ist den meisten Agendas noch sehr spärlich bis gar nicht vertreten. Networking-Events für B2C Experten gibt es viele, während B2B Experten sich ihr Netzwerk oft noch mühsam aufbauen müssen. Und Cases – die sucht man oft vergeblich. Dabei gibt es sie: Die spannenden und erfolgreichen B2B Marketing Beispiele. Ob LinkedIn, Facebook, Instagram oder XING – wir haben bereits mit vielen Unternehmen und Experten über ihre Erfolgsgeschichten und Key Takeaways sprechen dürfen.

Du wirst sehen: Wir sitzen alle im selben Boot und kämpfen alle an denselben Fronten. Findest Du Dich wieder? Wenn nicht – dann freuen wir uns über Deine konkrete Frage oder Dein konkretes Problem. Wir finden sicher eine Lösung – ob in einem Call oder in einem Workshop bei Dir vor Ort!

b2b marketing webinar
B2B Performance Marketing

Marketing mit Zielfernrohr – Wie Du mit Account Based Marketing die richtige Zielgruppe erreichst

Du kennst das: Eine neue Kampagne steht an, das Sales-Team scharrt schon mit den Hufen und Du bist noch dabei herauszufinden, wen Du mit Deiner Kampagne überhaupt ansprechen sollst. Wer ist die Zielgruppe? Und: Wie finde ich überhaupt heraus, wer in den Unternehmen, die Du mit der Kampagne ansprechen willst, der richtige Ansprechpartner ist?

Ganz ehrlich: Das kennen wir alle! Zoran Katic ist Experte für B2B Leadgenerierung und hat uns in einer Podcast-Folge verraten, wie er dieses Problem gelöst hat.

Aber Achtung – Inspirations-Garantie: Wenn Du diese Folge gehört hast, wirst Du Deine Kampagnen direkt überarbeiten und vor allem den Sales Navigator nutzen wollen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC9lcGlzb2RlLzNSbnNuaDFjQVBjVkk2Y3JweVA0Uk0/c2k9bDVKWHFkdThSaG1nb3JWZkdYSUpJZyIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iYXV0byIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=
B2B Performance Marketing

Wie Du Deinen Leadmotor mit Facebook und Instagram antreiben kannst

Wenn es um B2B Performance Marketing geht, werden Facebook und Instagram von Marketing Experten oft ausgeklammert. Grundannahme: „Dort finden wir nicht die richtige Zielgruppe – da gehen wir lieber zu LinkedIn, da ist auch das Targeting leichter!“

Wir glauben: Auch mit Facebook kannst Du relevante Leads generieren – mit der richtigen Strategie. Und wie die aussieht, das weiß Daniel Levitan als Experte für Facebook und Instagram Marketing ganz genau. In seinem spannenden Case erzählt er, wie er es geschafft hat, einen Lead-Funnel über Facebook und Instagram für das Unternehmen Eventbrite aufzubauen, mit dem sogar das Sales-Team happy war.

Achtung: Schnapp Dir am besten direkt Stift & Notizblock – Du wirst sicherlich mindestens einen Hack mitnehmen, den Du direkt ausprobieren möchtest.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC1wb2RjYXN0L2VwaXNvZGUvMUY2NkNPRFdPNzluR0FnYUd2MTBEaz9zaT0wSTJJRjNmU1NpNlZITWJlcEplOGJBIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSJhdXRvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
B2B Performance Marketing

B2B Scale for Sales: Wie Du die Qualität Deiner Leads verbessern und dein Sales-Team happy machen kannst

Vielleicht erging es Dir auch schon so wie vielen: Die Firma muss skalieren, das Sales-Team braucht Leads und so fängt man an über LinkedIn-Kampagnen Leads zu generieren. Mit Hilfe diverser Lead-Magneten – in diesem Fall Whitepaper und Webinare – konnten in kurzer Zeit tausende Leads aus dem Upper Funnel gewonnen werden. Ein toller Erfolg. Oder doch nicht? Nach kurzer Zeit meldete sich das Sales-Team nämlich wieder mit der Beschwerde: Mit den Leads können wir nichts anfangen! Die Gründe waren vielfältig:

  • Der Kontakt kam aus einer zu kleinen Firma und kann sich das beworbene Produkt nicht leisten.
  • Der Kontakt war zu juniorig und hatte intern nicht die Entscheidungsfreiheit, um ein hochpreisiges Softwareprodukt zu kaufen.
  • Die Kontaktdaten, die angegeben wurden, waren falsch und das Sales-Team konnte die Person nie erreichen.

Von da an hieß es: Weniger Quantität, mehr Qualität! Hör Dir in der Podcast-Folge an, wie Staffbase es geschafft hat, die Leadqualität signifkant zu erhöhen und eine Acceptance-Rate von fast 90% zu erreichen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC1wb2RjYXN0L2VwaXNvZGUvNXZSU2JqYW9ReXBsZVhyNjhpQ3I4OD9zaT1wT2hxZUx4Q1RtU1pLVVZLVFlublBBIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSJhdXRvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Marketing Automation für B2B – Dein Setup für den Start

Nicht auf Klickpreise achten? Eine steile These bei Push-Marketing Kampagnen im B2B-Marketing. Und doch so wahr.

Marcel Becker klärt auf, wie die Lücke zwischen Marketing und Vertrieb geschlossen wird. Die Prozesse im Funnel Marketing werden automatisiert, der Content muss in der Ansprache passen und ein geeignetes Leadscoring Modell sollte stehen. Dann machst Du dein Sales Team happy!

Hör Dir diese Folge an, um zu verstehen, wie genau Du die Marketing Automation angehst und was sie für Vorteile bietet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC1wb2RjYXN0L2VwaXNvZGUvMTJUTERCSWh1MGpwN1FqU05ickhiUCIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMjMyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
B2B Performance Marketing

“Sales ist überbezahlt und steckt sich den Erfolg vom Inbound Marketing ein!”

VS. 

“Marketing ist die kreative Diva, die am Zielpublikum vorbei kommuniziert.” 

Was sich liebt, das neckt sich? Das sagt zumindest der Volksmund. In der Praxis ist das vor allem zwischen Marketing- und Vertriebsteams leider selten der Fall. In vielen Unternehmen herrscht Funkstille zwischen diesen beiden Teams, die eigentlich so viel gemein haben. Beide wollen die potentiellen Kund*innen erreichen – nur eben zu unterschiedlichen Zeiträumen. Marketing steht mit seinen Kampagnen & Inbound-Maßnahmen ganz am Anfang des Funnels und generiert die Interessent*innen, die das Sales Team anschließend weiter bearbeitet. 

Klingt, als könnten beide Teams viel voneinander lernen, oder? Deswegen an dieser Stelle ein Appell an euch alle: Ihr braucht euch, das wisst ihr selber! Wir haben dazu mit dem SAAS Experten Frank Piotraschke, VP Growth & Revenue bei der SoSafe GmbH, gesprochen. Im Podcast mit Alexander hat er erklärt, wieso schnellstmöglich eine enge Verbundenheit zwischen den Streithähnen Vertrieb & Marketing herrschen muss und wie man das erreicht. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC1wb2RjYXN0L2VwaXNvZGUvN284aDFYTjFNQ2pMaWJ6MEUySDRSeCIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iYXV0byIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=