Wie wir unseren B2B Leadmotor mit Facebook und Instagram antreiben – mit Daniel Levitan – Podcast

von | 31.07.2020 | Podcast

Facebook und Instagram Ads werden im B2B Bereich deutlich unterschätzt!

Daniel Levitan stellt euch in dieser Folge seine Kampagnenstrategie für B2B Ads auf Facebook vor. In seiner Rolle als Verantwortlicher für Social Media Paid bei eventbrite berichtet Daniel vom holprigen Start, über viele AHA-Momente, bis hin zur erfolgreichen Generierung von Sales-Qualified-Leads (SQL).

In dieser Folge wird noch einmal sehr deutlich, weshalb ihr den Daten des Werbeanzeigenmanagers nicht blind vertrauen solltet und welche Conversions und Messparameter ihr im speziellen B2B Marketing Kontext berücksichtigen könnt.

Gemeinsam mit Jan betont er zudem die Relevanz einer “Heirat von Sales & Marketing” und gibt seine super nützlichen Learnings weiter.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC1wb2RjYXN0L2VwaXNvZGUvMUY2NkNPRFdPNzluR0FnYUd2MTBEayIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMjMyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Unsere 3 Key-Takeaways:

  • Um Sales Qualified Leads zu generieren zu können, muss der Content mit dem Sales Team abgesprochen werden – Sales muss Botschaften und Creatives kennen
  • Video Ads treiben zwar günstigere Leads ein, aber andere Ad Formate können durchaus Lead-Qualität erhöhen
  • Von den Facebook Metriken nicht blenden lassen, sondern von Anfang saubere Microconversions definieren und mit einer intelligenten CRM Software arbeiten
Die Themen dieser Folge im Überblick
  • 3 Min. Aufbau Facebook Ads bei Null | Start Facebook Ads bei eventbrite
  • 6 Min. Skizze der Strecke vom ersten Kontaktpunkt zum Deal
  • 8 Min. Menschlicher Aspekt im B2B
  • 11 Min. Hürden einbauen, zur Marketing-Qualified-Leads (MQL) Generierung
  • 14 Min. Wie wird der Erfolg der Kampagne nachgehalten?
  • 18 Min. Von MQLs zu SQLs – Vier Strategien
  • 21 Min. AHA-Effekte bei verschiedenen Formaten und Plattformen
  • 24. Min Vorgehensweise und Learnings in Gestaltung des Funnels
  • 29 Min. Tipps für erste Steps im Facebook B2B Marketing und Instagram Advertising
  • 32 Min. Wie viel darf ein Lead kosten?

 

Über Daniel Levitan, unseren Gast in dieser Folge

Daniel Levitan ist Experte für Marketing auf Facebook & Instagram. Er hat unter anderem die beiden Communities mydealz und Urlaubspiraten auf Facebook und Instagram mit aufgebaut und bei war bei Eventbrite verantwortlich für das Performance Marketing.

Daniel Levitan findest du hier bei LinkedIn.

 

Über die Social Marketing Nerds

Die Social Marketing Nerds sind Paid Social Media Spezialisten. Wir helfen unseren Kunden über Social Media Marketing zu wachsen. Dabei fokussieren wir uns auf die zur Zeit wichtigsten Push-Marketing-Kanäle.

Mach gerne einen kostenfreien Termin mit uns aus, wir freuen uns!

Weitere Beiträge

🚀Die 4 Säulen erfolgreichen Social Sellings – Was B2B-Vertriebsteams jetzt wissen müssen

🚀Die 4 Säulen erfolgreichen Social Sellings – Was B2B-Vertriebsteams jetzt wissen müssen

Stell dir vor, du könntest deinem Vertriebsteam einen magischen Schlüssel in die Hand geben, der nicht nur die Tür zu potenziellen Kunden öffnet, sondern auch langfristige Beziehungen aufbaut und Umsätze steigert. 
Diesen Schlüssel gibt es, und er trägt den Namen Social Selling. Denn Social Selling ist mehr als nur ein Buzzword und mehr als nur ein Hype. Es ist vielmehr eine Notwendigkeit, die sich aus den aktuellen Marktentwicklungen ergibt. 

mehr lesen
🚀 So schreibst du Ad Copies, die ins Hirn knallen

🚀 So schreibst du Ad Copies, die ins Hirn knallen

Die meisten Texte & Copies funktionieren einfach nicht. Punkt. Häufige Gründe sind ein mangelndes Zielgruppenverständnis, unnötig lange Sätze oder zu generische Aussagen.
Na, erwischt?
Die gute Nachricht: Du kannst dich schnell verbessern, auch ohne journalistische Vorerfahrung. Wir zeigen dir wie! 
Anne-Kathrin Gerstlauer ist zu Gast im Nerds-Podcast und offenbart gemeinsam mit Alexander, welche Tipps & Tricks deine Copies zum Fliegen bringen. Schluss mit nichtssagenden Floskeln oder falsch adressierten Aussagen. 

mehr lesen